Fällt es dir schwer neue Kunden zu gewinnen, weil du im Internet schlecht gefunden wirst? Für lokale Unternehmen wie Restaurants, Friseursalons, Massagestudios, Rechtsanwälte oder Steuerkanzleien gibt es eine einfache Lösung: Google My Business. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du als lokales Unternehmen von Google My Business profitieren kannst und so neue Kunden für dein Geschäft gewinnen kannst.

Diese Fragen beantworte ich in diesem Artikel:

Was ist Google My Business?

Google My Business sind die Gelben Seiten von Google. Dort finden sich allerhand Informationen zu lokalen Geschäften und Unternehmen. Neben Google selbst können Unternehmen mit Google My Business Eintrag zudem auch in Google Maps angezeigt und gefunden werden. Google My Business stellt also eine unverzichtbare Plattform für die Vermarktung lokaler Unternehmen dar.

Was sind die Vorteile von Google My Business?

Google My Business bietet Unternehmen und Kunden zahlreiche Vorteile:

Erhöhte Sichtbarkeit

Google My Business ist eine tolle Möglichkeit die Sichtbarkeit deines Unternehmens im Internet zu erhöhen. Mit dem Eintrag wirst du zum einen in der Google Suche angezeigt, zum anderen kann man dich in Google Maps finden. Du kannst also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Der Eintrag bietet dir die Möglichkeit wichtige Informationen, wie Öffnungszeiten, Telefonnummer, Lage und Entfernung über dein Unternehmen zu teilen. Mit diesen Infos in der Tasche können deine (potenzielle) Kunden dich dann auch leichter finden und kontaktieren.

Schaffung von Vertrauen

Du hast bereits alle Infos hinzugefügt und trotzdem bleiben die Kunden weg? Wichtig für deinen Google My Business Eintrag ist auch die Wirkung nach Außen. Das bedeutet, dass du darauf achten solltest hochwertige Bilder hinzuzufügen. Wie wäre es mit Impressionen aus deinem Geschäft? Oder Bilder von deinem Team? Du weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Dennoch solltest du natürlich nicht darauf vergessen auch eine aussagekräftige Beschreibung hinzuzufügen, damit deine potenziellen Kunden dich besser kennenlernen können und wissen mit wem sie es zu tun haben.

Ein weiterer wichtiger Faktor zum Thema Image sind Bewertungen. Wer möchte schon in ein Restaurant gehen, dass durchschnittlich mit 2 Sternen bewertet wurde? Niemand. Und genau das ist der Punkt: du brauchst positive Bewertungen! Jetzt denkst du dir wahrscheinlich Wie soll ich denn lenken, wie irgendjemand im Internet mein Unternehmen bewertet?. Da hast du natürlich recht. Anders als bei der Unternehmensbeschreibung kannst du Bewertungen herzlich wenig steuern.
Aber, nicht verzweifeln. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, wie du mehr positive Bewerungen bekommen kannst. Wenn du ein Restaurant hast, in dem man übers Handy bestellen kann, kannst du am Ende einfach eine Seite einfügen, wo du deine Gäste um eine Bewertung bittest. Zugegeben, dieser Vorschlag ist schon etwas advanced. Das geht natürlich auch einfacher: Platziere einfach ein Plakat in deinem Friseursalon oder lege Flyer auf.

Neukundenakquise

Ein gut optimierter Google My Business Eintrag ermöglicht es dir in der Google Suche und in Google Maps angezeigt zu werden. Das Gute an einem optimierten Beitrag ist, dass du nicht nur für Suchen, die spezifisch auf dein Unternehmen abzielen, wie zum Beispiel Bäckerei Moser, gefunden wirst. Du kannst mit deinem Unternehmen auch bei generellen Suchen, wie Bäckerei, erscheinen. Damit hast du die Möglichkeit eine Vielzahl an neuen Kunden zu erreichen, die dich sonst womöglich nicht gefunden hätten.

Google My Business sind die Gelben Seiten von heute. Ein gut gewarteter Eintrag kann vor allem für lokale Unternehmen erfolgsentscheidend sein.


Was kann ich mit Google My Business noch machen?

Neben Informationen zu deinem Unternehmen, wie Name, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Adresse, Website etc., kannst du regelmäßig Neuigkeiten posten oder über Events und Produkte informieren. Außerdem gehört es sich für einen gut gewarteten Unternehmenseintrag die Fragen und Rezensionen der Nutzer zu beantworten.

Was macht einen guten Google My Business Eintrag aus?

Ein schön gestalteter und gut gewarteter Google My Business Eintrag liefert dem Nutzer, die Informationen, die er benötigt und überzeugt ihn durch Bilder, Text und Bewertungen mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen trocken, aber schau dir doch diesen Vergleich an. Du wirst schnell feststellen, was das Café auf der linken Seite besser gemacht hat.

Für welche Unternehmen macht Google My Business Sinn?

Google My Business ist vorranging für lokale Unternehmen wichtig. Wenn du also ein Unternehmen mit lokalem Standort, an dem deine Kunden dich besuchen können, hast, dann solltest du dich unbedingt um die Optimierung deines Google My Business Eintrags kümmern.

Branchen, für die Google My Business extrem wichtig sind, sind beispielsweise:
– Cafés & Restaurants
– Ärzte
– Rechtsanwälte & Steuerberater
– Frisöre & Kosmetik- und Massagestudios
– Autowerkstätten

Du siehst, ein gut gestalteter und professionell gewarteter Google My Business Eintrag bringt schafft nur nur Vertrauen, sondern bringt auch mehr Kunden. Am besten du legst gleich heute noch los und startest mit Google My Business so richtig durch.

.