Du kennst das bestimmt von dir selbst. Bevor du etwas kaufst, erkundigst du dich erstmal im Internet über das Produkt. Was sind die genauen Spezifikationen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Was sagen andere Käufer darüber?

Mit deiner Recherche über das gewünschte Produkt bist du nicht alleine. Tatsächlich informieren sich 89% aller Konsumenten vor einem Kauf über das Produkt oder die Dienstleistung im Internet.

Eine gute Online Präsenz wird also für Unternehmen immer wichtiger. Damit es auch dir gelingt von deinen Kunden im Internet gefunden zu werden, habe ich drei wertvolle Tipps für dich!

Tipp 1: Social Media

Gerade wenn du keine Website für dein Unternehmen hast, ist Social Media eine gute und einfache Möglichkeit im Internet sichbar zu werden. Auf Social Media Plattformen kannst du ein Profil für dein Business kreieren, dich und dein Unernehmen präsentieren, deine Kunden am Laufenden halten und mit ihnen in Kontakt treten.

Bevor du jedoch deinem Tatendrang folgst und zig Unternehmensprofile anlegst, solltest du dir überlegen, auf welchen Plattformen deine Kunden bzw. deine potenziellen Kunden unterwegs sind und wo du diese am besten erreichst. Das kann beispielsweise Facebook oder Instagram sein, Karriereplattformen wie LinkedIn und Xing, aber auch YouTube, Pinterst oder TikTok.

Hast du diesen Punkt geklärt, gilt es nun eine geeignete Social Media Strategie zu entwickeln und passenden Content für deine Follower zu veröffentlichen.

Auf dem Instagram-Profil der Eisdielen-Kette Veganista werden Follower über Öffnungszeiten, Sorten und Aktionen informiert.

Tipp 2: Google My Business

Ein weiterer Tipp ist Google My Business. Wie Social Media auch kannst du Google MyBusiness nutzen egal, ob du eine eigene Website hast oder nicht. Hilfreich ist es in jedem Fall!

Doch was meine ich mit Google My Business genau? Beim Googlen ist dir bestimmt schon des Öfteren eine große Box mit einer Landkarte und den Einträgen von Google Maps untergekommen – und genau das macht Google MyBusiness. Google My Business – bzw. Local SEO – macht dich in Google Maps und der lokalen Google Suche sichtbar.

Besonders wichtig ist dies für Unternehmen mit Geschäftslokal. Wenn du also ein Café, Restaurant, Friseursalon oder einen kleinen Blumenladen besitzt, kannst du enorm von Local SEO profitieren.

Kümmere dich also unbedingt um die Erstellung und Wartung deines Listings. Professionelle Bilder, Kontaktmöglichkeiten und gute Bewertungen helfen dir hervorzustechen und neue Kunden zu gewinnen.

Meine Lieblingspizzeria profitiert von ihrer guten Bewertung und liefert auf Google Maps Infos zu Kontaktmöglichkeiten und den Öffnungszeiten.

Tipp 3: Website

Der dritte Tipp lautet: Website, wobei eigentlich Suchmaschinen-optimierte Website richtig wäre. Eine Website allein bringt oft noch nicht viel. Wichtig ist, dass diese auch von deinen (potenziellen) Kunden gefunden und besucht wird.

Damit das gelingt, solltest du Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Denn um im Internet gefunden zu werden, ist es nicht nur wichtig eine Website zu haben, sondern auch dass diese individuell auf dein Angebot optimiert ist.

Besitzt du beispielsweise eine Rechtsanwaltskanzlei in Linz, dann möchtest du in Google bestimmt für den Suchbegriff “Rechtsanwalt Linz” ganz oben stehen. Mittels SEO kann deine Website auf dieses Keyword optimiert werden.

Suchmaschinenoptimierung hilft dir also eine Vielzahl neuer Kunden zu erreichen ohne Geld für Werbung auszugeben.

.

Social Media, Local SEO, Website – Bist du bereit all meine Tipps in die Tat umzusetzen?

Melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst. Ich freue mich schon darauf, dein Unternehmen im Internet zu finden!